Weiter zum Inhalt
Einblick in die Forschung

Was haben Hummeln mit 3D-Druck zu tun?

02.12.2022

In einem Forschungsprojekt wie dem Wildbienen-Monitoring in Agrarlandschaften arbeiten Menschen mit verschiedensten Qualifikationen an unterschiedlichen Orten zusammen: Sei es im Feld, am Schreibtisch, im Labor – und manchmal auch am 3D-Drucker. In MacGyver-Manier tüftelt Lasse aus dem Wildbienen-Team an einer Lösung für die Frage: Wie ziehen wir den Hummeln ihr Pollenhöschen (bzw. den Pollen) aus?

Der Hintergrund: Welche Pflanzen besuchen Hummeln?

Im Wildbienen-Monitorings wollen wir nicht nur Hummelarten erfassen, sondern auch die Pflanzen, die sie besuchen. Glücklicherweise tragen viele Hummeln (weibliche Tiere von sozialen Hummeln) diese Information schon mit sich herum – in Form des Pollens in den Pollenhöschen an ihren Hinterbeinen.

Die Idee: Eine Pollenfalle aus dem 3D-Drucker

Wie können wir den Tieren direkt im Feld und tötungsfrei den Pollen abnehmen – und zwar so, dass auch Ehrenamtliche ohne Spezialkenntnisse dazu in der Lage sind? Es muss eine Vorrichtung her, die es ermöglicht, den Hummeln die gesammelten Pollen systematisch vom Körper abzustreifen und aufzufangen. Die Lösungsidee ist eine Pollenfalle (intern gerne auch „Pollenstripper“ genannt), die mit dem 3D-Drucker hergestellt wird.

In der Bildergalerie sind die Einzelteile zu sehen, aus denen die Pollenfalle zusammengebaut wird.

Der Hummel-Parcours: Ab durch den Tunnel

Die Pollenfalle passt genau auf die Plexiglaswürfel, die das Wildbienen-Team und die Ehrenamtlichen im Hummel-Monitoring für das Fixieren und Fotografieren von Hummeln im Feld benutzen. Wenn eine Hummel gefangen wurde, kann sie direkt aus dem Würfel in die Pollenfalle überführt werden.


In der Falle muss die Hummel durch einen kurzen Tunnel mit Gitterboden laufen. Durch das Gitter fällt der Pollen durch einen Trichter in einen Auffangbehälter. Weil der Pollen sich nicht von alleine löst, muss die Hummel auf ihrem Weg Einschübe mit engen Löchern passieren. Die strukturierte Oberfläche der Öffnungen soll dafür sorgen, dass beim Durchlaufen der Pollen abgestreift wird

Der Status Quo

Aktuell befindet sich die Pollenfalle in der internen Testphase. Vor allem die Struktur in den Einschüben wird aktuell weiterentwickelt. Erste Tests mit Prototypen im Feld waren aber schon erfolgreich.

Nach oben