Weiter zum Inhalt

Bestimmungshilfen

Die häufigsten Hummelarten bestimmen und Nisthilfe-Bewohner anhand ihres Nistmaterials erkennen: Unser Bestimmungsmaterial hilft dir dabei.

Bestimmungshilfe Wildbienen und Wespen in Nisthilfen

Dieser Bestimmungsschlüssel hilft dabei, Wildbienen, Wespen und ihre Gegenspieler anhand ihres Nistmaterials zu bestimmen. In dem Thünen-Ratgeber werden 187 hohlraumnistende Arten in Deutschland ausführlich in Wort und Bild beschrieben. Er ermöglicht einen Einstieg in die Bestimmung, ist aber auch für das wissenschaftliche Arbeiten und den Einsatz in Monitoring-Aktivitäten gedacht.

Leider können wir derzeit keine Print-Version anbieten.

Herunterladen

Kurze Hummel-Bestimmungshilfe

Von Erd- bis Wiesenhummel: Auf einer Seite werden die sieben häufigsten Hummelarten in der Agrarlandschaft mit Bestimmungsmerkmalen aufgeführt.

Herunterladen

Feld-Bestimmungshilfe für Hummeln in Deutschland

Auf 30 Seiten gibt es in dieser Bestimmungshilfe detaillierte Informationen zur Bestimmung der häufigsten Hummelarten. Außerdem findest du hier Angaben zu Gefährdungsgrad, Verbreitung und Lebensraum.

Herunterladen

Noch mehr zum Thema Wildbienen lernst du als Ehrenamtliche*r im Wildbienen-Monitoring in unseren kostenlosen Bestimmungskursen.

Nach oben