Jahresbericht 2023

Wir werfen einen Blick zurück auf das Wildbienen-Jahr 2023 und veröffentlichen erste Zahlen aus den Citizen-Science-Modulen. Weitere Auswertungen der Monitoring-Daten erfolgen in Form von wissenschaftlichen Publikationen, die wir nach der Veröffentlichung im Bereich Publikationen verlinken.

Diese Seite wird aktualisiert, sobald Zahlen im Nisthilfe-Monitoring aus dem Erfassungsjahr 2023 bereitstehen.

Hummel-Monitoring: Meldungen 2023

62 Ehrenamtliche waren 2023 im Hummel-Monitoring aktiv und haben Hummeln auf ihren Transekten bundesweit erfasst. Von März bis Oktober haben sie monatlich Hummel-Funde an das Thünen-Institut gemeldet und von unseren Hummel-Expert*innen eine Rückmeldung zu ihren Bestimmungsergebnissen erhalten. Die Ehrenamtlichen haben insgesamt 624 Hummel-Individuen erfasst und uns mehr als 2.700 Fotos zugesendet. Wir haben die 2023 erhobenen Daten im Hummel-Monitoring ausgewertet und einen ersten Überblick über die Hummel-Saison erstellt.

Top 3 erfasste Hummelarten

Die Top 3 erfassten Hummelarten und -artkomplexe auf den Untersuchungsflächen in Agrarlandschaften sind

1.    Ackerhummel (B. pascuorum) (210 Funde)
2.    Erdhummel (B. lucorum agg.) (175 Funde)
3.    Steinhummel (B. lapidarius) (109 Funde)

Aussagen über den Zustand und die Entwicklung der Hummelvorkommen und -bestände können aus einem Vergleich der Daten über einen längeren Zeitraum abgeleitet werden. Solche Aussagen zu Trends sind derzeit noch nicht möglich, da der Datensatz für belastbare Ergebnisse noch zu klein ist.
Welche Kennzahlen über die Hummelbestände in Agrarlandschaften zukünftig regelmäßig bereitgestellt werden sollen, geben wir im Rahmen des MonViA-Indikatorenberichtes bekannt, der 2024 erscheint.

Beispiele Hummel-Fotos 2023

März 2023: Baumhummel (Bombus hypnorum), Königin

Juni 2023: Erdhummel-Komplex (Bombus lucorum agg.)

September 2023: Ackerhummel (Bombus pascuorum)

Mehr Fotos, die uns unsere Ehrenamtlichen 2023 zugesendet haben, findet ihr hier: Galerie Hummel-Monitoring.

Hummel-Challenge 2023

Nach dem Erfolg der Hummel-Challenge im Vorjahr hieß es auch 2023 wieder: Wer fotografiert die meisten Hummeln? Naturbegeisterte in ganz Deutschland konnten vom 24. Juli bis 6. August 2023 mit der Bestimmungs-App ObsIdentify mitmachen. Das Motto der Hummel-Challenge 2023 lautete „Ab in die Natur“, denn in diesem Jahr ging es vor allem darum, Hummeln auf Wildpflanzen außerhalb des eigenen Gartens zu fotografieren.

Die Arten beziehungsweise Artengruppen, die bei der Hummel-Challenge 2023 am häufigsten erfasst wurden, sind

•     Erdhummel-Komplex (Bombus terrestris/lucorum/magnus/cryptarum): 4070 Erfassungen
  •     Ackerhummel (Bombus pascuorum): 3810 Erfassungen
  •     Steinhummel (Bombus lapidarius): 2527 Erfassungen

Insgesamt wurden 14.139 Hummel-Individuen innerhalb der 14 Challenge-Tage gemeldet. Durchschnittlich gingen pro Tag über 1000 Meldungen über die App ObsIdentify ein. Dabei wurden bundesweit 21 verschiedene Arten/Artkomplexe erfasst.

Insgesamt haben 2096 Personen an der Hummel-Challenge teilgenommen. Der Teilnehmer mit dem Nutzernamen henning hat insgesamt die meisten Hummel-Individuen fotografiert, nämlich 400. Nutzerin Marion Quidde hat die meisten Arten/Artkomplexe erfasst: 12 unterschiedliche Hummel-Arten/Artkomplexe waren dabei.

Auch einige seltene Hummel-Arten wurden erfasst, darunter eine Distelhummel (B. soroeensis) und eine Berglandhummel (B. monticola) in den Alpen nahe Oberstdorf.

Ehrenamtliche 2023

Für die Wildbienen-Saison 2023 haben sich insgesamt 71 Ehrenamtliche neu für unsere Citizen-Science-Module angemeldet: 15 von ihnen übernahmen eine Nisthilfe-Patenschaft und 62 haben beim Hummel-Monitoring mitgemacht.

Feedback-Umfrage

Was sagen Ehrenamtliche rückblickend zum Wildbienen-Monitoring 2023? Welche Erfahrungen haben sie gemacht, was treibt sie an und welche Verbesserungsvorschläge haben sie? Und nicht zuletzt: Wer sind unsere Ehrenamtlichen eigentlich? Das haben wir die Teilnehmer*innen in den Citizen-Science-Modulen des Wildbienen-Monitorings in einer Feedback-Umfrage Ende 2023 gefragt.

Alle Umfrageergebnisse ansehen