Weiter zum Inhalt
Einblick in die Forschung

Ungewöhnliche Funde: Von schwarzen Hummeln und musikalischen Niströhren

27.11.2022

Wir bekommen das ganze Jahr über immer wieder spannende und außergewöhnlich Fotos aus unseren Citizen Science-Projekten geschickt. Eigentlich geht es uns dabei um Nisthilfe-Bewohner wie Wildbienen und Gegenspieler und Hummelerfassungen im Feld. Darunter sind aber auch unerwartete Funde in den Nisthilfe-Brettchen und ungewöhnliche Wildbienenbeobachtungen, die uns im Team auch mal ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Damit ihr einen Einblick bekommt, was andere Ehrenamtliche dieses Jahr so entdeckt haben, stellen wir euch hier ein paar unserer Saison-Highlights vor.

1. Ein Neuling mit einer Vorliebe für Blätter

Hier sieht man das Werk einer Gattung, die uns dieses Jahr zum ersten Mal in unseren Nisthilfen begegnet ist: die Knoten-Faltenwespen (Gattung Discoelius). Die Gattung baut mit Blattstückchen und zerkautem Blattmaterial. Die Zellen sind abgrenzbar und die Kokons gut erkennbar. Zum Vergleich: Die Blattschneiderbienen (Gattung Megachile), die häufig in unseren Nisthilfen vorkommen, bauen auch mit Blättern. Die Wildbienen rollen ihre Larven allerdings in die Blätter ein, sodass man sie von oben nicht sieht.

2. Überraschender Besuch

Ein Nisthilfe-Gast, den wir nicht jeden Tag zu sehen bekommen: Eine Eidechse hat es sich in einer der vorgebohrten Niströhren gemütlich gemacht.

3. Eine dunkle Hummel

Auch bei den Hummeln sind immer mal wieder ungewöhnliche Funde dabei. Dieser sogenannte "Schwärzling" ist eine eher seltenere dunkle Farbmorphe von Bombus hortorum agg. Im Bilder-Slide ist zum Vergleich die normale Färbung zu sehen.

4. Eine musikalische Unterkunft

Zu guter Letzt noch eine Niströhre der ganz besonderen Art: Bei Klara und Anton hat es sich eine Wildbiene in einer Flöte gemütlich gemacht. Vielen Dank für das Einsenden dieser wirklich ungewöhnlichen Wildbienenbeobachtung!

Nach oben