Weiter zum Inhalt
Citizen-Science

71 neue Ehrenamtliche starten 2023

10.02.2023

Für die Wildbienen-Saison 2023 haben sich insgesamt 71 Ehrenamtliche neu für unsere Citizen-Science-Module angemeldet: 15 von ihnen übernehmen eine Nisthilfe-Patenschaft und 62 machen beim Hummel-Monitoring mit. Insgesamt haben sich damit seit 2021 mehr als 200 Menschen ehrenamtlich für das Monitoring engagiert oder sind weiterhin aktiv.

Die Ehrenamtlichen begeben sich mit uns auf neues Terrain: Momentan geht es weiterhin darum, die Methoden zu testen, um herauszufinden, welche für ein bundesweites Wildbienen-Monitoring geeignet sind - standardisiert und bestandschonend. Die Transektvorschläge für das Hummel-Monitoring 2023 stehen schon, die genauen Standorte der jeweils 12 neuen Nisthilfen auf einer Monitoring-Fläche legen wir gemeinsam mit den 15 Nisthilfe-Pat*innen noch fest.

Nach oben